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(401) "Nicht autorisiert" - Fehler seit Oktober 2022 bei Office 365

Exchange test failed (exception): The request failed. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.

Grund für die "Plötzliche" Fehlermeldung ist das seit längerem angekündigte Ende von Basic authentication bei EWS in Microsoft 365. ( https://learn.microsoft.com/en... )

Microsoft setzt nun auf die sogenannte "Modern Authentication" welche Sie wie folgt aktivieren können.


  • Laden Sie die neueste Version von EEAttachments oder ExMixedFolders herunter.
  • Öffnen Sie die nicht funktionierenden Serververbindungen und leeren Sie das Feld "Passwort".
  • Stellen Sie den Versionsselektor um auf "Office 365" ( Falls er vorher schon auf O365 OAuth stand, dann stellen Sie bitte einmal zurück auf  "Exchange 209" und anschließend wieder auf "Office 365" )
  • Klicken Sie den Button "Anmelden".
  • Es erscheint der Microsoft "Modern Authentication" Dialog auf dem Sie wieder Ihren Benutzernamen Passwort eingeben können.
  • Nachdem Sie Ihre Angaben gemacht haben und Zugestimmt haben, das die Anwendung auf Ihre Daten zugreifen darf, sollte die Verbindung wieder wie gewohnt, funktionieren. Falls Sie nicht die Berechtigung haben, der App zuzustimmen, dann lesen Sie bitte hier weiter.
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